Photobooth

Die Fotobox, Selfiebox, Photobooth, Fotoecke, …. Es gibt viele Bezeichnungen für die Photobooth. Im Grunde ist immer eine Digitalkamera, ein Blitz, ein Drucker und ein Hintergrund dabei. Alles andere kann individuell mit Euch abgestimmt werden, z.B. passend zu Eurem Motto. Mit Eurem Logo als Werbung. Mit Euren Namen und Daten als Erinnerung für Eure Gäste.

Wo kommt eine Photobooth zum Einsatz? Immer dann, wenn es zusätzlich zum Fotografen oder anstelle eines Fotografen eine Möglichkeit für Eure Gäste zum „Selberfotografieren“ geben soll. Angefangen hat es mit einer Kamera, Selbstauslöser und ein paar Utensilien. Inzwischen ist es eine ausgewachsene Photobooth mit vielen Funktionen und vor allem einer hohen Geschwindigkeit und Flexibitlität.

Was unterscheidet meine Photobooth von vielen anderen? Ganz klar die persönliche Betreuung, die Geschwindigkeit und die Anpassung des Gesamtkonzepts auf Eure Feier bzw. Veranstaltung.

Wer baut auf und ab? Es ist Eure Feier, Euer Tag, wo Ihr Euch möglichst wenig Gedanken über die verschiedenen Dienstleistungen machen sollt, geschweige denn alles selber macht. Daher sind meine Angebote immer inklusive Anfahrt, Aufbau und Abbau am Ende des Tages.

Was braucht es alles für die Photobooth? Eine trockene Stellfläche von ca. 3x3m und einen Stromanschluss (ca. 1.000 Watt).Hilfreich sind auch 1-2 Tische für die Accessoires.

Was ist mit Outdoor-Einsätzen? Ein Outdoor-Einsatz ist grundsätzlich möglich, sofern es windgeschützt ist (ein Hintergrund von 2,5 x 1,5m ist wie ein Segel, auch die Fotobox selber mag keinen Sturm) und die Wettervorhersage stimmt. Bei Niederschlag ist ein Umzug ins Trockene nötig.

Wer betreut die Photobooth und warum braucht es eine Betreuung? Grundsätzlich funktioniert die Photobooth auch alleine. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass ein wenig Moderation die Gäste motiviert und mehr lustige Dinge passieren als ohne Moderation. Dazu räume ich immer wieder auf, so dass Eure Gäste (Ihr natürlich auch) die Accessoires wieder ordentlich vorfindet. Technische Dinge wie Papierrollenwechsel übernehme ich ebenfalls und erkläre gern die Downloadfunktion am Smartphone.

Wie schnell druckt der Drucker und welche Formate gibt es? Ein 10x13cm Foto (meine Empfehlung ist nur ein einzelnes Foto, so sieht man sich deutlich besser) ist in ca. 10 Sekunden gedruckt. Dank Thermotransferdruck ist das Foto sofort wischfest und entspricht dem, was Ihr z.B. von Selbstbedienungsdruckern in Drogeriemärkten kennt. Andere Formate sind auch möglich, vom Fotostreifen (ca. 5x13cm) bis zum 15x23cm Ausdruck, auch mehrere Fotos auf einem Ausdruck sind machbar.

Wie kann ich den Druck individualisieren? Am Einfachsten durch ein Logo (z.B. im jpeg Format), durch einen Rahmen, durch eine Vorlage, durch Text, durch…. Es gibt viele Möglichkeiten, den Druck Eurem Event anzupassen.

Wie ist das mit den Accessoires und Hintergründen? Es gibt inzwischen einen großen Fundus an Accessoires, von Hochzeit über Strand bis Valentinstag. Ebenso diverse Hintergründe von neutralen Hintergründen, die 50´er Geburtstagsfeier bis zum Palmenstrand. Falls Ihr eigene Vorstellungen habt, ein Hintergrund mit ca. 2,2-2,5m Breite und ca. 1,5m Höhe in matt hat sich bewährt, das große Warenhaus bietet unzählige Versionen an (auch Duschvorhänge oder eine schöne Wand funktionieren). Ggf. fragt mich direkt, ebenso bzgl. vorhandener Accessoires, Hintergründe etc.. Was bereits vorhanden ist, muss nicht doppelt angeschafft werden.

Welche Funktionen hat die Photobooth? Die Software unterstützt aktuell neben dem klassischen Countdown auch eine Auslösung mit Fernbedienung für Eure Gäste. Vorne an der Photobooth wird das Foto gemacht, auf der Rückseite ist dann der Fotokiosk – das geht deutlich schneller für Eure Gäste, so können die Nächsten bereits fotografieren, während die Fotos gedruckt werden, per QR-Code auf das eigene Handy geladen oder via SMS/ Email versandt werden. Habt Ihr besondere Vorstellungen wie Green-Screen? Reden wir! 🙂

Wie kommen wir zu den Fotos? Nach dem Event stelle ich Euch einen Download-Link für alle Fotos zur Verfügung.

Wie viele Fotos können wir machen? Im Regelfall sind bei normalen Feiern bis zu 400 Ausdrucke vollkommen ausreichend, digitale Aufnahmen sind unlimitiert, ebenso der Versand der Fotos. Selten, dass diese Anzahl an Ausdrucken wirklich überschritten wird. Ersatzrollen habe ich immer dabei.

Für wie viele Personen eignet sich die Photobooth? Aufgrund der zwei Bildschirme und der schnellen Ausdrucke hat die Photobooth schon Events mit ca. 600 Personen gestemmt.

marco de boes | photography background image
disabled right click! ;-)